Willkommen

Bitte beachten Sie, dass die Einträge in umgekehrter Reihenfolge geschrieben sind, der erste Eintrag befindet sich unten auf der Seite. Um Dieters ersten Eintrag zu lesen, beginnen Sie bitte hier!

Please note that the entries on each page are in reverse order, first entry at the bottom of the page. To read Dieter´s first entry, please start from here!

Veuillez noter que les inscriptions au journal figurant à chaque page sont reprises dans l'ordre inverse, la plus ancienne étant en bas de page. Pour voir la toute première inscription de Dieter, commencez ici!

Si noti che le date di inserimento nel diario sono in ordine inverso, si parte da quella a fondo pagina. Per andare al primo giorno del diario di Dieter clicca qui!

Mein Bild
In Mori (Stockelsdorf) bei Lübeck aufgewachsen, habe ich bereits von 1916 bis 1918 am Ersten Weltkrieg im Füsilierregiment "Königin" Nr. 86 teilgenommen. Im August 1939 wurde ich als Veteran in die Wehrmacht eingezogen. In diesem Blog veröffentliche ich mein Kriegstagebuch.

Sonntag, 27. März 2011

27. März 1918

Wir marschieren zurück nach Maricourt und dann wieder nach Carnoy. In der Gegend Fricourt beziehen wir mit unserem Trupp einen Störungsunterstand zwischen Division und Brigarde.
---
In den nächsten Tagen müssen wir mehrere Male nachts auf Störung laufen auf einer Leitung, die an die große Straße Péronne-Albert heranführt. Da diese Straße ständig unter Feuer liegt, so haben wir natürlich unseren Teil abbekommen.


We march back to Maricourt and then again on to Carnoy. In the area of Fricourt our platoon takes quarters in a line defect dugout, located between the division and the brigade.
---
The next days we need to walk up the line for defects at night several times for one line that leads up the big road Péronne-Albert. This road is constantly under fire, so we of course had our share of it.

FRA

Torniamo indietro a Maricourt e poi di nuovo a Carnoy. Nell'area di Fricourt il nostro plotone si accampa in ricoveri di fortuna, vicino alla Divisione ed alla Brigata.
---
I giorni seguenti dobbiamo percorrere parecchie volte di notte le linee alla ricerca di interruzioni sulla linea che corre sulla grande strada Péronne -Albert. Questa è costantemente sotto tiro e, naturalmente, ci becchiamo la nostra parte.